Tourist go home! / „Wir amüsieren uns zu Tode!“
Tourist go home! / „Wir amüsieren uns zu Tode!“
detail
detail

Kunst & Design

Tourist go home! | Wir amüsieren uns zu Tode!

föfö

CHF 400.-

W.2146
Manchmal braucht es etwas Abstand, um das Vorherige besser verstehen zu können. In der Coronakrise ist dies der Abstand zum Massentourismus. „Tourist -  go home!“ steht auf einer Mauer in Mallorca geschrieben.... und genau diesen Spruch nehme ich als Leitbild für meine Tourismuskritik-Serie. Damit wir uns richtig verstehen: ich bin sehr für Tourismus und Reisen – nur sollte es wirklich darum gehen, seinen Horizont zu erweitern, sich kulturell weiterzuentwickeln und schöne Eindrücke in die Erinnerung einzupflanzen. Und nicht einfach nur blödsinniges Vergnügen um seiner selbstwillen.... sonst kann man gleich zu Hause auf dem Sofa hängenbleiben und sich zudröhnen. In den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts war vor allem Orwells Roman „1984“ die Schreckensvision der Zukunft. Heute wissen wir, dass die totalitären Systeme versagt haben und sich nicht durchsetzen liessen. Gut, vereinzelt sind sie noch vorhanden.... aber es ist absehbar, dass sie über kurz oder lang verschwinden werden. Stattdessen hat sich die Vision von Orwells Schriftstellerkollegen Neil Postman durchgesetzt: „wir amüsieren uns buchstäblich zu Tode.“ Mein grossformatiges Acrylbild vom Tourismus-Strandleben in der Südsee oder Karibik zeigt (in Karrikaturen) eine solche Spassgesellschaft.

Das Bild in grösserer Auflösung gibt es in meinem Blog zu betrachten:
https://standingrockblog.files.wordpress.com/2021/02/tourist-go-home-wir-amusieren-uns-zu-tode-w-2146-gross.jpg

Dies ist ein Werk von:
Kunstmaler föfö

Etsy: etsy.com/de/shop/FofoSwisspainter
Web: https://fofo.jimdosite.com/
Instagram: https://www.instagram.com/fofo.switzerland/
Pinterest: www.pinterest.ch/fofoswisspainter
Blog: https://standingrockblog.wordpress.com/
Mail: standingrock@gmx.ch

Künstler*in(nen)

föfö

Technik

Acrylfarbe auf Leinwand auf Holzrahmen

Grösse

120  x 150 cm

Preis

CHF 400.-

Kontakt

föfö
Kunstmaler
Hinterer Steisteg 9
6430 Schwyz
standingrock@gmx.ch
+41418101254

Webcode

www.kulturwochenende.ch/FxuTDT