"Nordic Dream" - Tord Gustavsen Trio (Norway) - 1

Jazz

Blues

"Nordic Dream" - Tord Gustavsen Trio (Norway)

Martinskirche, Basel

Neu Martinskirche Basel
Tord Gustavsen Trio (Norway)


Pianist Tord Gustavsen begann seine ECM-Laufbahn mit drei Trio-Alben, die zwischen 2003 und 2007 veröffentlicht wurden und beim Publikum genauso gut ankamen wie bei der Kritik. Die JazzTimes meinte, diese Trilogie besäße die Kraft "destillierter Magie", während der Guardian schrieb: "Gustavsens Melodien sind hypnotisierend stark, und Bass und Schlagzeug sind in seinem regulären Trio total integriert." In den vier Aufnahmen, die danach für ECM folgten, lotete Gustavsen sowohl das Quartettformat aus als auch die Arbeit mit einem erweiterten Ensemble sowie dem alternativen Trio mit Simin Tander und Jarle Vespestad. Auf The Other Side” kehrt der norwegische Pianist nun wieder zum klassischen Piano-Trio zurück.
Mit von der Partie ist einmal mehr der treue Schlagzeuger Jarle Vespestad, der Gustavsen schon seit rund zwanzig Jahren wie ein Schatten folgt. Die Position des Bassisten übernahm Sigurd Hole, der bereits 2014 Mats Eilertsen im Tord Gustavsen Quartet ersetzt hatte. Holes eklektischer Ansatz - der sowohl Einflüsse von Folk als auch modernem Jazz aufweist - passt perfekt zu Gustavsens sich ruhig entwickelnden, zutiefst melodischen Stücken.

www.3sat.de/kultur/kulturzeit/musiktipp-tord-gustavsen-trio-100.html

Türöffnung: 19:20 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr

Altersbeschränkung: keine

Rollstuhlplätze: Rollstuhlfahrer benötigen ein normales Ticket, die Lokalität ist rollstuhlgängig.

Weitere Informationen:
www.offbeat-concert.ch
(jhub)

Datum

17.1.2023   20:00 - 22:00 Uhr

Preis

25.90 - 76.90 CHF

Vorverkauf

Adresse

Martinskirche
Martinskirchplatz 4
4051 Basel

Kontakt

See Tickets

Kategorie

  • Blues
  • Jazz

Webcode

www.kulturwochenende.ch/abBPSQ