Name Suchabo:
Bitte geben Sie den Namen Ihres Abonnements ein
Das gleichnamige Suchabo besteht bereits
Wie informieren?
Sie können Ihre Suchabos auch jederzeit hier aufrufen: "Konto > Meine Suchabos".
Wie oft informieren?
Bitte geben Sie an, wie oft Sie Updates erhalten sollen
© SchwyzKulturPlus, Janine Schranz

Portal Schwyz Kultur

Kultur in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert

Das 6. Schwyzer Kulturwochenende ist bereits wieder Vergangenheit. Während drei Tagen stand in 30 Orten im Kanton Schwyz die Kultur in ihrer ganzen Breite im Mittelpunkt mit über 135 Veranstaltungen.
SKP_2017_www_modul_video_def
© SKP / Janine Schranz

Portal Schwyz Kultur

Vielfalt machte das Wochenende aus

Das sechste Kulturwochenende war ein Publikumsmagnet. Tausende genossen Kultur in vielen Facetten.
Video-Interview: Film

Portal Schwyz Kultur

Video-Interview: Film

Film
SKP_2017_www_modul_video_def
Video-Interview: Brauchtum

Portal Schwyz Kultur

Video-Interview: Brauchtum

Brauchtum
SKP_2017_www_modul_video_def
Der Kulturbus wartet am Samstag, 23. April 2022, anlässlich des 6. Schwyzer Kulturwochen-endes mit drei verschiedenen Touren auf, die alle ihren eigenen Reiz haben: Bildende Kunst, Theater, Tanz, Musik….

Portal Schwyz Kultur

Kultur-Bus: Faszinierender Kunst-Trip auf Rädern

SchwyzKulturPlus organisiert am 6. Kulturwochenende vom 22. bis 24. April 2022 samstags drei Bus-Touren zu Kulturschaffenden durch Ausser- und Innerschwyz.
Video-Interview: Literatur

Portal Schwyz Kultur

Video-Interview: Literatur

Literatur
SKP_2017_www_modul_video_def
Holz, nicht bloss für Möbel aller Trends, sondern Kunstschaffenden begehrtes Material für faszinierende Skulpturen.

Portal Schwyz Kultur

3 Tage – 30 Ortschaften – 135 Kulturanlässe

Von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. April 2022 wird bereits zum sechsten Mal Schwyzer Kultur in ihrer beeindruckenden ganzen Vielfalt geboten. Am Schwyzer Kulturwochenende 2022 finden in 30 Ortschaften rund 135 kulturelle Veranstaltungen statt. Mit der beständigen Anzahl von Anlässen hat sich das Festival auf der Seite der Veranstalter definitiv etabliert. Die Organisatoren sind darüber begeistert und hochmotiviert.
Video-Interview: Musik

Portal Schwyz Kultur

Video-Interview: Musik

Musik
SKP_2017_www_modul_video_def
Video-Interview: Theater

Portal Schwyz Kultur

Video-Interview: Theater

Theater
SKP_2017_www_modul_video_def
Video-Interview: Bildende Kunst

Portal Schwyz Kultur

Video-Interview: Bildende Kunst

Bildende Kunst
SKP_2017_www_modul_video_def
Video-Interview: Kulturinstitution

Portal Schwyz Kultur

Video-Interview: Kulturinstitution

Kulturinstitution
SKP_2017_www_modul_video_def
6. Schwyzer Kulturwochenende: Vom 22. – 24. April 2022 haben Veranstalter im ganzen Kanton die Möglichkeit, sich an einem Wochenende konzentriert zu präsentieren. Anmeldung unter www.kulturwochenende.ch

Portal Schwyz Kultur

Bereits über 100 Anmeldungen

Das sechste Schwyzer Kulturwochenende vom 22. bis 24. April 2022 soll – wie bereits in der Vergangenheit – mit unzähligen Einzelveranstaltungen schwyzerisches Kulturschaffen in seiner Vielfalt an zahlreichen Orten im ganzen Kanton einem breiten Publikum präsentieren.
mmm: 11 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 11 – Blog Martina Mächler

Ich hatte aber das Gefühl zwischen der Vergangenheit und der Zukunft das Jetzt kurzzeitig gefunden zu haben, in dem ich nicht darüber nachdachte.
mmm: 10 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 10 – Blog Martina Mächler

Die Decke aus warmen Farbtönen ist vielschichtig und wartet auf Windstösse, die schon von hohen Tannen und Buchen abgefangen wurden.
Schwyzer Kulturwochenende 2022: Jetzt Veranstaltung melden!

Portal Schwyz Kultur

Schwyzer Kulturwochenende 2022: Jetzt Veranstaltung melden!

Mit 160 Veranstaltungen und rund 20‘000 Besuchern war das fünfte Schwyzer Kulturwochenende im April 2018 wiederum ein voller Erfolg. Der Anlass hat sich als fester Bestandteil in der Schwyzer Kulturagenda etabliert und soll nach dem corona-bedingten Ausfall im 2020 im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden. Vom 22. bis 24. April 2022 ist es wieder soweit: Das 6. Schwyzer Kulturwochenende wird über die Bühne gehen. Die Planung für den Grossanlass ist bereits angelaufen.
mmm: 09 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 09 – Blog Martina Mächler

Ich versuche dem abgestandenen Quöllfrisch-Geruch und dem gestrigen Abend, der eng daran klebt, zu entkommen und fahre an Menschen mit kurzen und langen Hosen vorbei, die auf meine Eile, die am dumpfen Reifengebrumm auszumachen ist, Rücksicht nehmen.
mmm: 08 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 08 – Blog Martina Mächler

Unseren Füssen geben wir Zeit, um kleine Wurzeln mit Saugnapf-Enden wachsen zu lassen. So kann der Baum vor uns schwanken, wie er will, sich von weiteren Objekten angezogen fühlen und zu einem Tanz um uns herum aufrufen, ohne dass wir unseren eigenen Bewegungen zu sehr misstrauen müssten.
mmm: 07 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 07 – Blog Martina Mächler

Ich kratze meinen Bauch
vor einer Sommerszene liegend.
Ein erfrischender See präsentiert
sich, direkt vor mir,
einige Menschen im Wasser.
mmm: 06 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 06 – Blog Martina Mächler

Noch letzte Nacht hatte ich selbst die Fähigkeit mich in einen Käfer zu verwandeln. Ich hatte orange Fühler und auf meinem sonst tiefschwarzen Rücken erstreckten sich quer zwei zick-zack-förmige gelb-orange Bänder, die mich umarmten.
mmm: 05 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 05 – Blog Martina Mächler

Mein Blick wandert den Wegen entlang, die sich um einen grauen von Buckeln übersäten Berg schlängeln, von welchem nur ein Mittelteil sichtbar ist.
mmm: 04 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 04 – Blog Martina Mächler

Ich war mir sicher, dass ich den Gedanken gefunden hätte, wäre ich im Raum umhergeirrt.
mmm: 03 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 03 – Blog Martina Mächler

Ich trank mich vielleicht selbst, wohl auch an anderen Orten, welche weniger dynamisch benannt sind.
mmm: 02 – Blog Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

mmm: 02 – Blog Martina Mächler

Es ist fast wie der Stein, der irgendwo unter der verschwommenen Reflektion eines Selbst in einem trüben und von wechselhaften Winden in Bewegung versetzten See liegt.
Interview: arttv.ch

Portal Schwyz Kultur

Interview: arttv.ch

Zwischenprojekt kulturON
SKP_2017_www_modul_video_def
Martina Mächler

Portal Schwyz Kultur

Martina Mächler

«Bei einer kürzlichen Abgabe eines Online-Beitrages hatte ich den Eindruck verlernt zu haben etwas fertigzustellen, obwohl ich grundsätzlich ein grosser Fan von unabgeschlossenen Prozessen bin. Bei den Verschiebungen und Unsicherheiten im Bezug auf kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen, blieb manches irgendwo hängen und schien als loses Konstrukt attraktiver als die zu materialisierbaren Möglichkeiten. Ich freue mich darauf im Rahmen des Blogs eine regelmässige Möglichkeit zu haben Texte zu materialisieren, sowie einen Einblick in die Praxis der beitragenden Kunstschaffenden zu erhalten».
Sara Jäger

Portal Schwyz Kultur

Sara Jäger

«Wichtig ist, dass wir neugierig bleiben. Wir müssen uns fortbewegen, um nicht stehenzubleiben. Mit dem Zwischenprojekt kulturON können wir dem Stillstand entgehen».
Zeno Schneider

Portal Schwyz Kultur

Zeno Schneider

«Inspiration braucht Freiraum. In jedem Dazwischen finden wir einen anderen Abstand, eine erweiterte Ansicht und damit einen frischen Zugang zum Möglichen».