GLÜCKLICH
GLÜCKLICH

Kunst & Design

Wunderwerk

HEIDI

CHF 250.-

Wunderwerk (Fotoreihe)
Das Ei ist ein aussergewöhnliches Wunderwerk der Natur, seit Beginn der Menschheitsgeschichte ein wichtiges Lebensmittel.
Das Kunstprojekt fragt nach dem Wesen des Ei.

Durch die Verarbeitung von Eiern zum Kochen und Backen und insbesondere auf einer Reise durch Marokko, wo auf Märkten grosse Mengen Eier auf Tüchern und in Kartons zwischen lebenden Hühnern angeboten wurden, enstand die Idee, das Ei ins Zentrum eines neuen Kunstprojekts zu stellen. Mir wurde bewusst, wie wichtig das Ei in den Küchen der ganzen Welt ist und fragte mich: welchen Stellenwert hat dieses Nahrungsmittel eigentlich für mich, für unsere Gesellschaft? Was bedeutet es, so viele Eier als Lebensmittel zu verarbeiten? Sind wir uns eigentlich bewusst, was wir da essen? Eiweiss ist ein wichtiger Bestandteil der Grundversorgung des menschlichen Körpers. Das Ei verfügt über besonders viele wertvolle Nährstoffe. Die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten sind faszinierend. Angefangen beim Frühstücksei bis hin zum Omelett oder zur Torte.

Durch den fast täglichen Umgang mit Eiern hat mich nicht nur die Schönheit und Vielfältigkeit der Eierschalen immer wieder fasziniert, sondern zunehmend auch das Innenleben des Ei mit den wertvollen Nährstoffen. Das funktionierende Zusammenspiel des fragilen Inneren und Äusseren ist entscheidend. Zerbrechliche Eierschalen schützen das Innenleben. Ohne Schalen kein Ei. Mit meiner künstlerischen Arbeit soll dem hohen Stellenwert des Ei in unserem Alltag Rechnung getragen werden. Es ist einfach in unserem Haushalt und gehört zu einem selbstverständlichen Lebensmittel. Obwohl wir es täglich in verschiedenster Form konsumieren, überlegen wir uns kaum, welches Wunderwerk in unserem Kühlschrank liegt.

Aufnahmeort:
Fluefeld Oberarth 16.07.2020

Künstler*in(nen)

HEIDI

Technik

Fotografie
digitaler UV-Direktdruck auf Forex 5 mm, 1-seitig

Grösse

600x800mm

Preis

CHF 250.-

Kontakt

Heidi Müller
Künstlerin
Wihelstrasse 4
6318 Walchwil
heidi@heidimueller.ch
041 758 05 12
079 479 99 35

Webcode

www.kulturwochenende.ch/3UvMek