Art Mustang
Art Mustang
Antonio Wehrli Art Space
Antonio Wehrli Art Space
Art Mustang
Art Mustang
Art Mustang
Art Mustang
Art Mustang
Art Mustang

Glarus

"ART MUSTANG" -  ein Projekt von Antonio Wehrli Art Space

Galerist und Künstler Antonio Wehrli hat einen Mustang bemalt. Damit will er Aufmerksamkeit für sich, seine Anliegen und seine Galerie erwirken. Die Lebensfreude kommt in der Farbigkeit der Bemalung zum Ausdruck.

Antonio, wie bist du auf die Idee mit dem Mustang gekommen?

2014 bemalte ich das erste Mal eine Skulptur. Das Resultat war sowohl für mich als auch für die Betrachtenden sehr positiv. Danach bemalte ich immer wieder grössere Skulpturen für den öffentlichen Bereich als auch kleinere Objekte  für Galerie- und Museumsausstellungen. 2018 organisierte die Universität von Chengdu in Zusammenarbeit mit BMW Chengdu und XLY MoMA einen Auto-Mal Event, an welchem ich mit Gouachefarben einen Mini Cooper bemalte. Die Vorgabe war Gouachefarbe, damit das Auto nach dem Event wieder leicht gereinigt werden konnte. Es ging um den Event und in gewisser Weise um  die Promotion von BMW, respektive Mini.

Vorher  hatte ich schon von einem Art Car geträumt, aber der Event von 2018 war das erste Mal, dass ich auf einem Auto malte. 2019 wurde ich von einer Sport-Auto Marke angefragt um  2020 einen Art Car in Shanghai zu realisieren. Dieses Projekt kam wegen der Pandemie leider nicht zustande.

2021 schliesslich hatte ich die Idee mit dem ART MUSTANG by ANTONIO WEHRLI. In China hatte ich sehr viele Ausstellungen und Kunst-Events. In der Schweiz war und bin ich ein relativ unbeschriebenes Blatt und unbekannt in der Kunstszene. Das möchte ich mit dem ART MUSTANG by ANTONIO WEHRLI ändern.

 

Und warum ausgerechnet einen Mustang?

Ursprünglich hatte ich zur Realisierung des Projekts an einen Ferrari gedacht. Ferrari, Porsche oder Lamborghini sind die üblichen Auserwählten für Kunstfahrzeuge. Der jährliche BMW Artcar natürlich auch. Als ich den Ferrari, den ich mir vorstellte anschauen ging, musste ich aber feststellen, dass ich mit meinen 1.85 Meter Höhe nicht in das kleine Auto hineinpasse. Der Occasionshändler hatte noch viele andere Fahrzeuge zum Verkauf und so setzte ich mich in über 20 verschiedene Autos um herauszufinden, welches mir passt, mich visuell anspricht und für einen angemessenen Preis erwerbbar ist. Der Mustang hat eine schöne  Karosserie-Fläche, was sehr wichtig ist  für eine imposante, farbintensive Umsetzung. Er ist  nicht allzu gross, wie andere alte Amerikaner. So kann  er durch die meisten Gässchen vom Glarnerland fahren.

Die Realisierung an einem Elektrofahrzeug hatte ich mir auch überlegt, doch wäre ein Tesla nicht auffällig genug. Ich möchte mit dem Fahrzeug auffallen, optisch und akustisch, denn ohne das Brüllen des Motors schauen viele gar nicht hin. Die Musik in den Ohren oder das Smartphone in der Hand beraubt viele Fussgänger:Innen der Eindrücke der Umwelt. Wenn der Mustang  nur dasteht, wird er möglicherweise nicht immer wahrgenommen.  Wenn er fährt, drehen sich die Menschen um. Es gibt ihnen sogar Zeit sich am Strassenrand mit dem Handy für meine Vorbeifahrt vorzubereiten, wie es mir in den Tagen seit ich das Auto habe, bereits widerfahren ist. 

Welche Botschaft hat dein Projekt?

Ich möchte meine Kunst allen zugänglich machen. Kunst im öffentlichen Raum scheint mir sehr wichtig.

Der Gravitationsfarbfluss, der beim Auto von vorne nach hinten fliesst steht für Kommunikation, Austausch, Gleichheit und Friede. Sowohl Kommunikation, Austausch als auch Gleichheit der Menschen sind wichtige Aspekte für gelebten Frieden.

Die ursprüngliche Idee meiner Schwerkraftwerke, der Gravity, war die Allegorie, dass wir die Schwerkraft als gleich empfinden, obwohl sie unterschiedlich ist. Die Menschen achten  mehrheitlich auf Unterschiede, anstatt auf Gleiches. Nach physikalischen Messungen variiert die Erdanziehungskraft um mehrere mGal,  je nachdem, wo man sich befindet. Die lokale Gravitationskraft hängt vor allem von der Untergrunddichte ab. Meines Erachtens sind die Gleichheiten beim Menschen im Gesamten ebenso viel stärker vorhanden, als die Unterschiede.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist, dass ich mit meinem Projekt die Menschen aufwecken möchte. Wir sind alle gefangen in unserem täglichen Hin und Her. Der Mustang ist mit seinem V8 Motor ziemlich laut, weshalb er sich als Wecker hervorragend eignet. Die Menschen werden ein Stück weit in ihrem Alltag gestört, doch ist diese Störung positiv, denn dank der Störung können sie die schönen Farben und die energetische Kunst betrachten und für ein paar Sekunden innehalten und  staunen, bewundern oder träumen. Manche werden sich vielleicht auch ärgern. Wichtig ist es mir, dass die meisten positiv gestört und unterbrochen werden, damit ihr Geist Zeit zum Träumen erhält. Die innere Stimme der Betrachtenden soll für eine halbe Sekunde oder länger zum Schweigen gebracht werden. Das könnte wie eine Sekunden-Meditation wirken. In den meisten Fällen wird sie unbewusst von statten gehen und keine bleibende Veränderung auslösen. Bei einigen Menschen wird diese Sekunde der Unterbrechung vielleicht zu mehr führen, zu eigenen Ideen, der Realisation eigener Träume oder dem Mut etwas Neues in Angriff zu nehmen.

 

Wie ist das Vorhaben finanziert worden?

Um das Projekt zu realisieren startete ich im September 2021 ein Crowdfunding, welches vor allem in China auf grosses Interesse stiess. Meine Sammle:rInnen, Befreundete und Bekannte unterstützten mich tatkräftig mit vielen kleineren und grossen Spenden. Nach Beendigung des Crowdfundings erkundigte ich mich zudem bei vielen Firmen für Sponsoring-Beiträge. Drei Glarner Firmen beteiligten sich am Projekt. Für rund einen Drittel der Kosten musste ich selbst aufkommen.

Das Sponsoring war für mich neu, da ich mich in China als Künstler nie um die Finanzierung von Projekten kümmerte. Sehr viele Firmen in der Schweiz haben klare Richtlinien, was sie wie unterstützen können oder dürfen. Das Potential für erfolgreiches Kunst-Sponsoring, sofern richtig gemacht und mit einem mehrmonatigen Zeitrahmen, scheint mir gross zu sein. Obwohl ich mich nicht gerne um Sponsoring kümmere, erkannte ich, dass dies in der Schweiz oder Europa ein gutes Mittel zur Finanzierung von Projekten sein kann.

 

Wie sieht der Plan zur Umsetzung aus, konkret: Welche Schritte stehen jetzt an?

Das Fahrzeug ist  realisiert. Ich liess es folieren, da dies meinen Gravity Kunstwerken visuell am nächsten kommt. Die Vorlage des Autos hatte ich in Photoshop erstellt. Um eine hohe Auflösung des von mir für das Fahrzeug gewählten Bildes zu haben, besuchte ich G M D THREE, ein Fotografenfreund des in Filzbach ansässigen Künstlers MARCK. Die Fotografie des Kunstwerks adaptierte ich für die Form des Mustangs. Für den hinteren Teil des Kunstwerks wählte ich eine Gold-Metallic Folie, damit die Farbe je nach Blickwinkel der Betrachtenden, wechselt und das Auto immer wieder etwas anders wirkt. Dies auch, weil das für den ART MUSTANG gewählte Bild ein Galaxy Gravity Werk ist, das mit Interferenzfarben gemalt ist und ebenso je nach Blickwinkel anders scheint. Die Tropfen des Schwerkraftfarbflusses liess ich auf Hochglanzfolie realisieren.

Mit dem ART MUSTANG by ANTONIO WEHRLI werde ich an Eröffnungen und Events fahren. Oft  werde ich es an prominenten Orten parkieren, damit es von möglichst vielen Personen gesehen werden kann. Da das Kunstwerk bei schlechtem Wetter nicht zur vollen Geltung kommt und ich die Folierung nicht starken Witterungseinflüssen aussetzen will, werde ich es vor allem bei schönem Wetter benützen und ausstellen.

In den wenigen Tagen, seit ich das Auto habe, wurde es schon unzählige Male fotografiert. Ich hoffe, dass die Fotos des Fahrzeugs in den sozialen Medien geteilt werden und so meine Reichweite erweitert wird.

Wie ich bereits bemerkte, werden die Schriftzüge zu meiner Website oder der QR Code mehrheitlich nicht wahrgenommen, da der Anblick des Fahrzeugs zu faszinierend ist. Aber für diejenigen, die mehr über das Fahrzeug und meine Kunst wissen wollen, wird die Beschriftung auffindbar sein.

 

Welche Verbindung besteht zu deiner Galerie in Schwanden?

Auf dem Heck des Fahrzeugs steht der Name der Galerie in Schwanden, Antonio Wehrli Art Space.

Der Website-Name führt sowohl zu meiner Künstlerseite, als auch zum Artspace. Der ART MUSTANG by ANTONIO WEHRLI wird in erster Linie meine eigene Kunst bewerben, da es auch mein Kunstwerk ist, in zweiter Linie aber auch die Galerie und die in der Galerie gezeigten Werke anderer Künstler:innen.

Was braucht es, damit du mit deinem Projekt zufrieden bist?

Ich bin schon sehr glücklich, dass ich das Projekt realisieren konnte. Der erste Schritt zu meiner Zufriedenheit ist getan. Im September 2021 wusste ich nicht, ob ich genug Spenden zur Realisierung des Projekts erhalten würde. Dann hatte ich erwartet, dass ich den ART MUSTANG by ANTONIO WEHRLI bereits bis Ende November 2021 realisieren kann. Doch die Restauration des Mustangs verzögerte sich um mehrere Monate und im Frühjahr 2022 überlegte ich mir, ob ich mich nach einem anderen Fahrzeug umschauen soll. Mein 1965-iger Mustang empfinde ich als  einer der schönsten Mustangs und es gibt im Moment keinen Gleichwertigen auf dem Markt. Ich hätte mich also mit einer ähnlichen Variante abfinden müssen.

Nun hoffe ich, dass ich viele neue Kontakte in der Kunstszene knüpfen kann, dass Galerien und Museen auf mich aufmerksam werden und mir Ausstellungen offerieren und dass über das Auto in Zeitungen und weiteren Medien berichtet wird. Sehr wichtig: Ich hoffe, dass ich viele Menschen mit dem Projekt erreichen kann, damit sie den Mut zu Neuem finden. Dies wird mich überglücklich machen.

Herzlichen Dank für das Gespräch und viel Glück für alle weiteren Aktionen.
Interview: Edi Hauser

Autor

Kulturblogger Glarus

Kontakt

Hauser Eduard
Blogger
Biäschenstrasse 10
8872 Weesen
hauser.eduard@gmail.com
0793758199

Kategorie

  • Glarus

Publiziert am

10.06.2022

Webcode

www.kulturwochenende.ch/wKs4Yr