Maihof Team
Maihof Team

Offene Ateliers

Kulturhaus Maihof: Open House

Kulturhaus Maihof, Küssnacht am Rigi

Dank der unermüdlichen Arbeit des Maihof-Teams entsteht eine einzigartige kulturelle Bewegung, die es lokalen Künstlern einen Monat lang ermöglicht, ihre Talente der Bevölkerung zu präsentieren.

Ein Besuch im Kulturhaus ist immer ein Erlebnis, bei dem Kunst in einem unkomplizierten und gemütlichen Ambiente ausgestellt wird. Hier treffen sich Leute, reden miteinander, diskutieren und tauschen sich aus. Im Kulturshop im Erdgeschoss kann man Bücher, Keramikobjekte, sogar Gemälde und viele Postkarten von lokalen Künstlern kaufen und so die lokale Kunstszene unterstützen. Bei schönem Wetter kann man auf der Terrasse im ersten Stock einen erfrischenden hausgemachten Eistee geniessen – es ist immer etwas los im Haus, vielleicht ein Töpferkurs oder eine Jamsession ... seid gespannt, kommt vorbei!

Im April haben wir gerade ein Doppelpack an Kunst im Haus, eine sensationelle Kunstausstellung mit Diana Seeholzer und René Odermatt. Die beiden Künstler sind in der Region bekannt und zeigen ihre Kunstwerke im alten, gemütlichen Kulturhaus Maihof an der Bahnhofstrasse in Küssnacht. Herzlich willkommen!

DIANA SEEHOLZER:
Die 1975 in Merlischachen (SZ) geborene Künstlerin hat sich parallel zum Kunststudium zur Berufs- und Gletscherpilotin ausgebildet. Inzwischen ist die wirkliche Fliegerei in den Hintergrund getreten, das Nachdenken über Bewegung und Raum geschieht nun ausschließlich in ihrer künstlerischen Arbeit. Dabei können Objekte, Malereien oder andere Bilder entstehen. So schafft sie beispielsweise Landschafts- und Raumbilder, die eine Stimmung des Geheimnisvollen, des Unfassbaren und des Unbestimmten zeigen. Formal haben ihre Arbeiten oft den Charakter des sehr Präzisen und Exakten, sind häufig aber ebenso fein und verletzlich. Seit 2000 stellt Diana Seeholzer ihre Arbeiten erfolgreich in zahlreichen Galerien und Museen aus.

RENÉ ODERMATT:
René Odermatt ist 1972 in Zug geboren und in Kriens aufgewachsen. Heute lebt und arbeitet er in Küssnacht und Luzern. Technisch gesehen ist René Odermatt auch heute noch ein «klassischer» Bildhauer, der vor allem Skulpturen und Reliefs aus Holz herstellt. Seine breite Ausbildung und seine hinterfragende Natur haben jedoch dazu geführt, dass er seine ganz eigene Formensprache entwickeln konnte, welche die traditionelle Bildhauerei in Frage stellt und sie humorvoll ausreizt.
Das Handwerk des Bildhauers beherrscht René Odermatt in perfekter Manier. Es erlaubt ihm nicht auch zuletzt durch großen Fleiß, Kunstwerke zu schaffen, die eine hohe ästhetische Ausstrahlung haben.

Preis

Eintritt frei

Adresse

Kulturhaus Maihof
Bahnhofstrasse 25
6403 Küssnacht am Rigi

Kontakt

Kategorie

  • Offene Ateliers

Zielgruppe

  • Offen für alle

Webcode

www.kulturwochenende.ch/Rbf6fm